
Schach AG bekommt ein 10er-Set Schachbretter
Manfred Stiller, Vorsitzender der Stiftung St. Laurentius, war begeistert. Als er die von Armin Feige geleiteten Schach AG der Grundschule Nienhagen besuchte, um offiziell die zehn gestifteten, magnetischen Schachbretter zu überreichen, warteten höchst motivierte Schülerinnen und Schüler auf ihn.
Manfred Stiller: „Ich hätte nicht gedacht, dass das Interesse fürs Schachspielen unter den Grundschüler wirklich so groß ist – und vor allem, dass es offenbar Eltern und Großeltern gibt, die mit ihren Kindern und Enkelkindern in der Freizeit am Schachbrett sitzen!“
Warum die Stiftung St. Laurentius der Grundschule das 10er-Set Schachspiele mit einer digitalen Schachuhr gerne zur Verfügung gestellt hat, liegt für Stiller auf der Hand: „Der Auftrag unserer Stiftung sagt, dass wir Projekte mit und für Kinder und Jugendliche fördern sollen. Und Bildung im Bereich des sozialen Lernens gehört unbedingt dazu. Schachspielen fördert natürlich nicht nur den Bereich der Kognition, also die Prozesse, die mit Wahrnehmen und Erkennen zusammenhängen, es schult auch die Konzentrationsfähigkeit und das Miteinander im Spiel. Das ist genau unser Thema!“
Ob es vor den Sommerferien noch zu einem Match von Schach AG gegen die Stiftung St. Laurentius kommt, ist noch nicht ganz sicher. Allerdings ist für Manfred Stiller und das Kuratorium der Stiftung (Anette Hauschildt, Mona-Kristin Meyer, Klaus Danne und Hauke Lührs) sicher, dass die Stiftung weiterhin gerne solche Projekte wie die der Grundschule Nienhagen unterstützt."
Der Kuratoriumsvorsitzende Manfred Stiller mit zwei engagierten Kindern der Schach AG.